Wofür wir stehen / Wirtschaftliche Renaissance

Arbeit

Gerade in der Schweiz hat die Arbeit einen besonders hohen Stellenwert. Volt setzt sich dafür ein, dass wir einen Teil der hart erarbeiteten Produktivitätssteigerungen  zurück in eine bessere Work-Life-Balance investieren, um das Leben der Menschen und schlussendlich auch die Wirtschaft zu verbessern.

  • Die individuelle Arbeitszeit reduzieren
    Die individuellen Arbeitszeiten sollen reduziert werden. Durch technologische Fortschritte und Automatisierung haben wir in den letzten Jahrzehnten massive Effizienz- und Produktivitätssteigerungen erreicht. Die Früchte dieser Errungenschaften sollen die Menschen tragen. Diverse Versuche wie das Beispiel in Island zeigen, dass eine Reduktion der Arbeitszeit auf 36 Stunden bei gleichbleibendem Lohn eine massive Verbesserung diverser Gesundheitsindikatoren mit sich bringt und dadurch in der Mehrheit der überwachten Betriebe zu einer weiteren Produktivitätssteigerung führt. 

  • Teilzeitmodelle fördern
    Teilzeitmodelle und Job-Sharing Modelle sollen sowohl für Eltern, als auch für kinderlose Personen gefördert werden.

  • Remote Work fördern
    Home Office und Remote Work sollen gefördert werden, indem Arbeitgeber:innen diese grundsätzlich anbieten sollen und nur unter Angabe von vernünftigen und fairen Gründen verbieten dürfen. Firmen sollen interregionale und internationale Talente anstellen können, ohne dass diese Menschen ihre Heimat verlassen müssen.

  • Gleichstellung beim Lohn sicherstellen
    Alle Betriebe sollen den Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern in der jährlichen Bilanz offenlegen. Diese Transparenz hilft, den Gender Pay Gap weiter zu schliessen.

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    Die Arbeit und das Privatleben sollen besser vereinbar werden. Wir führen dazu im ganzen Programm verteilt diverse Massnahmen wie massiv höhere gemeinsame Elternzeit, kostenlose Betreuungsangebote und mehr auf. 

Die 5+1 Herausforderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. +1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Schau dir unser europaübergreifendes Programm an!
  • 01

    Intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Globaler Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger:innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heisst aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.