Wofür wir stehen / Intelligenter Staat

Digitalisierung

Bei der Digitalisierung der Verwaltung schneidet die Schweiz im internationalen Vergleich schlecht ab. Volt will das ändern und eine digitale Verwaltung wie in Estland einführen, das als internationaler Vorreiter der Digitalisierung gilt.

  • Staatliche elektronische Identität einführen
    Jede:r soll eine durch Dezentralität und Transparenz gesicherte elektronische Identität (eID) erhalten, die sicheren Zugriff auf sämtliche Dienstleistungen der Gemeinde, des Kantons oder des Bundes bereitstellt und so Gänge an einen Schalter überflüssig macht. Melde deinen Umzug, beantrage einen neuen Pass oder melde dein Fahrzeug bequem von zu Hause aus an. 

  • Sichere elektronische Abstimmungen und Wahlen anbieten
    Jede:r Wahlberechtigte:r soll über die gesicherte eID digital abstimmen und wählen können. Durch eine dezentrale, regelmässige von externen Experten auditierte Lösung wird eine transparente und sichere Demokratie gewährleistet. Du kannst bis zum Abstimmungssonntag deine Stimme wieder zurückziehen oder ändern, wenn du das wünschst. Die Möglichkeit des Urnengangs soll jedoch nicht abgeschafft werden. Jede:r soll selber entscheiden können, wie er oder sie abstimmen möchten.

  • Dezentrales digitales Patient:innendossier einführen
    Jede:r soll ein dezentral aufgebautes Patient:innenendossier (ePD) erhalten, in dem sämtliche gesundheitsrelevanten Informationen einer Person inkl. Rezepte von den verschiedenen Dienstleistenden auf Abruf zusammengetragen und angezeigt werden. Als Patient:in entscheidest du selbst, welche deiner Daten du mit welchen Ärzt:innen teilst und du kannst jederzeit sämtliche Zugriffe sekundengenau einsehen und auch wieder entziehen. Durch das ePD hast du die Kontrolle, es kann das unsichere und ineffiziente Faxen von Patient:innendaten zwischen Arztpraxen vermieden werden und Notfallsanitäter:innen sehen noch gleich an der Unfallstelle kritische Informationen wie deine Blutgruppe, um dich bestmöglichst behandeln zu können.

  • Sicherheit schaffen durch Transparenz
    Sämtliche eGovernment Systeme sollen regelmässig von internationalen unabhängigen Expert:innen auditiert und deren Ergebnisse öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Die Software dieser Lösungen muss so transparent wie möglich sein und in einem Public Code Repository der Bevölkerung zugänglich gemacht werden.

  • Digitale Rechte ausbauen
    Die digitalen Rechte der Schweizer:innen sollen massiv ausgebaut werden. Dazu sollen EU-Datenschutzgesetze wie GDPR, DMA oder auch DSA übernommen werden.

Die 5+1 Herausforderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. +1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Schau dir unser europaübergreifendes Programm an!
  • 01

    Intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Globaler Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger:innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heisst aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.